04 Oktober 2012

Backstage - Dorotheum


In absolute Auktions-Laune kommt man, wenn man eine kleine Führung im ältesten Auktionshaus der Welt bekommt und von Gemälden zu Juwelen spaziert.
Das Dorotheum - einst Kloster, nun eine Art "Museum zum Einkaufen" - ist zentrale Stelle für Sammler und Kunstliebhaber.


Aber heute haben wir es von der anderen Seite kennengelernt und uns mit der Expertin und Auktionatorin für Schmuck unterhalten dürfen.



Es ist bei weitem nicht immer alles Gold! Menschen leeren ihre Schmuckkästchen aus und schleppen Steine aus dem Urlaub an und meinen; für einen echten Juwel war das ja ein Schnäppchen am Strandmarkt.
Ja...
Wir wissen; große Namen, eine historische Geschichte oder Teile in berühmten Vorbesitz, das sind alles Kriterien die sich "gut verkaufen". Aber ab und zu sind dann doch Erbstücke dabei, die durch die Augen der Gutachter wandern und hohen Wert erzielen können.




Ist Schmuck also nun eine Wertanlage?


Auch bei mir gibt es nicht jeden Tag Gänsestopfleberpastete. Wir wollen alle sparen und klug investieren, wissen aber nicht wie. Passend dazu hab ich heute einen Finanz-Blog kennengelernt, der eine kleine Stütze sein soll.
Spannende Sache alles zusammen. In der großen Auktionswoche im Oktober bin ich sicher mit Pastete vor Ort...

1 Kommentar:

  1. atemberaubend!! <3 der schmuck ist voll und die location erst <3

    www.facebook.com/fashionluvbynicole.de

    <3
    nicole

    http://fashionluvbynicole.blogspot.com

    AntwortenLöschen